In dieser turbulenten Realsatire versucht der junge, engagierte Inhaber einer Bäckerei mit Familienanhang, die drohende Pleite seines Erbes abzuwenden. Dabei gerät er ungewollt in eine Kuppel-Show und löst mit seinem unkonventionellen Casting ein familiäres und kleinstädtisches Chaos aus.
In der Konditorei Dettmer liegen die Nerven blank! Der etablierte Familienbetrieb kämpft ums Überleben. Auf der einen Seite lauert die Billig-Konkurrenz mit Chemie-Backwaren, auf der anderen das Gemeindeamt mit erdrückenden Auflagen. Der engagierte Enkel Michi Dettmer hat die Bäckerei in dritter Generation geerbt. Mit Fleiß und Talent kreiert er zwar die „Bauerntorte“ und einen besonderen „Rosinen-Topfkuchen“ – beides hilft ihm aber nicht aus der Misere.
Dazu versagt ihm sein Vater Andreas, genannt Tango, die nötige Hilfe, denn dieser bevorzugt als Privatier Weib, Bier und Gesang. Auch Großvater Erwin ist für Michi keine wirkliche Unterstützung, denn er chattet lieber ungeniert im Internet: Der frischgebackene Witwer sucht wieder eine Frau.
Moralische und tatkräftige Hilfe kommt allein von Mutter Rosi, die ihrem Sohn mit einer besonderen Verkaufsaktion aus der Patsche helfen möchte. Dazu katapultiert das gutgemeinte Engagement von Schwester Kerstin den Jungbäcker ungewollt in eine Kuppelshow – und mit seinem ungeplanten Outing löst Michi ein örtliches Chaos aus.
Die konservativen Damen vom Frauenbund möchten ihn durch Gesundbeten retten, Vater Andreas versucht es mit süffigem Alt-Bier und der Großvater sieht die Lösung aller Probleme im Senioren-Schau-Backen. Und plötzlich steht der Konditor und Geschäftsmann Florian Löhlein in der Bäckerei und präsentiert dem Michi nicht nur ein unkonventionelles Rettungskonzept für dessen Bäckerei, sondern auch gleich sich selber …
Michi Dettmer
Juniorchef, ca. 20 – 30 Jahre (191)
Kerstin Dettmer
Tochter des Hauses, in den 20ern (53)
Elfriede Löhlein
Nachbarin, ca. 40 – 60 Jahre (135)
Andreas Dettmer
Vater, genannt, Tango. ca. 60 Jahre (44)
Agnes Stocker
Mitglied im Frauenbund, 50 – 60 Jahre (87)
Rosi Dettmer
Mutter, ca. 50 – 60 Jahre (88)
Erwin Dettmer
Großvater, ca. 70 Jahre (117)
Nathan Kunkel
Pastor, um die 50 (39)
Florian Löhlein
Konditor, ca. 30 Jahre (71)
Lena
Produktionsassistentin TV 3000, ca. 30 Jahre (16)
Berni
Castingchef TV 3000, Alter beliebig (10)
Johanna Huber
Vorsitzende vom Frauenbund, ca. 50 – 60 Jahre (33)
Ingrid Schumann
Tratsche; Mitglied im Frauenbund, ca. 50 – 60 Jahre (9)
Postbotin
Alter beliebig (6)
Kundin
Alter beliebig (13)
Eva Graber
Dating-Single, ca. 50 – 60 Jahre (11)
Statisten möglich
Anmerkung: Der Pastor könnte auch als „Inder“ die Rolle spielen und gebrochen hochdeutsch sprechen. Die Partien dann mit ihm auch hochdeutsch.
Simultanbühne: Bäckerladen und freie Gegend
Links: Bäckerladen/Café mit einer Kuchentheke und einer Kaffeemaschine, je nach Möglichkeit einem Stehtisch und einem kleinen Sitztisch.
Nach hinten geht man in die Backstube ab, nach links in die Privaträume und nach rechts durch die Ladentür nach draußen ins Freie.
Dort, je nach Möglichkeit, ein Brunnen, zwei Abgänge: ein Weg nach hinten und einer nach rechts, eventuell kleine Büsche, eine Hauswand u.ä.
Besetzung:10w 6m Zeit:Gegenwart Spielzeit:ca. 100 Min. Erschienen bei:Wilhelm-Köhler-Verlag, Rauschbergstr. 3a, 81825 München Link zum Verlag:www.wilhelm-koehler-verlag.de E-Mail:office@wilhelm-koehler-verlag.de